Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Webshop
1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner
3. Vertragsschluss
4. Besaitungsservice
5. Widerrufsrecht
6. Umtausch von Artikeln
7. Preise und Versandkosten
8. Rabattcodes
9. Team-RSB
10. Lieferung
11. Zahlung
12. Eigentumsvorbehalt
13. Sachmängelgewährleistung
14. Kaufmännischer Gerichtsstand
15. Streitbeilegung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1. Für alle Lieferungen von Racketsport-Bender an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.2. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden von Racketsport-Bender nicht anerkannt.
1.3. Die Vertragssprache ist ausschließlich auf Deutsch.
2. Vertragspartner
2.1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit Racketsport-Bender (zukünftig "RSB") , Inhaber Frank Bender.
2.2. Kontaktdaten: 0151 20124092 (Handy) oder info @ racketsport-bender.de (E-Mail)
3.3. Anschrift des Unternehmens: Weinbergstraße 17, 68789 St. Leon-Rot (Hinweis: Es ist kein Ladengeschäft vorhanden.)
3. Vertragsschluss
3.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.
3.2. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" gibst Du eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Dein Kaufvertrag kommt zustande, sobald RSB Deine Bestellung durch eine Bestellbestäigung per E-Mail annimmt.
4. Besaitungsservice
4.1. Es gibt keine Garantie bei einer Neubesaitung und kein Ersatzanspruch bei einem Rahmenbruch. Ursache hierfür kann z. B. die Qualität, bzw. Alter des Schlägers, frühere Beschädigungen, Bespannungshärte, Treffpunkt, ... sein. Bei Beschädigungen durch den Versand gibt es keinen Ersatzanspruch/Anspruch auf Wertminderung. Du bist dafür verantwortlich, dass der Schläger sicher bei RSB ankommt. Auch bist Du dafür verantwortlich zu überprüfen wie hart Dein Schläger besaitet werden kann. RSB übernimmt die von Dir geforderte Härte. Bei allen Schlägern die sich im RSB-Sortiment befinden, ist die empfohlene max. Besaitungshärte angegeben. Diese stammt vom Hersteller. RSB übernimmt hierfür keine Haftung. Bei einem evtl. Rahmenbruch wird auf die Gewährleistung des Herstellers verwiesen.
4.2. Die Versandkosten (Hin- und Rückweg) sind von Dir zu übernehmen. Alternativ kann auch eine persönliche Übergabe (keine Versandkosten) vereinbart werden. Die Versandkosten für den Rückweg sind unter Punkt 7 aufgeführt.
4.3. Bei einem Ösenwechsel kann der Schläger beschädigt werden. Dieses Risiko ist hiermit bekannt und wird von Dir akzeptiert.
4.4. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 5 Tage. Bei einem Postweg ist zzgl. die Versanddauer zu berücksichtigen.
4.5. Der Kaufvertrag kommt zustande, indem Du die Bestellung online durchgeführt hast und/oder nach Versand des Bestellformulares.
5. Widerrufsrecht
5.1. Wenn Du Verbraucher bist (eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Dir nach den gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
5.2. Machst Du als Verbraucher von Deinem Widerrufsrecht nach Ziffer 5.1. gebrauch, so hast Du die Kosten der Rücksendung zu tragen.
5.3. Das Widerrufsrecht besteht nicht beim Besaitungsservice bzw. bei allen Waren (z. B. Badmintonschläger, Griffband,...), die mindestens einen Fertigungsschritt im Rahmen des Besaitungsservices durchlaufen haben.
5.4. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen in der folgenden Widerrufsbelehrung wiedergegeben sind.
5.5. Kein Widerrufsrecht besteht bei Sonderlieferungen, in Form von Artikeln/Größen/Farbvarianten, die auf Kundenwunsch beim Hersteller bestellt wurden, diese sich jedoch normalerweise nicht im RSB-Sortiment befinden.
- Widerrufsbelehrung -
Widerrufsrecht
- Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast/hat. Für einen erfolgreichen Widerruf ist die Rechnung dem Paket beizulegen. Diese befindet sich in der Bestellbestätigung.
- Um Dein Widerrufsrecht auszuüben musst Du RSB (info @ racketsport-bender.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (per E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, formlos informieren. Nehme bei Deinem Widerruf bitte Bezug auf das Rechnungsdatum und auf die Rechnungsnummer. Eine mündliche Mitteilung ist nicht ausreichend. Machst Du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird RSB Dir eine Bestätigung (per E-Mail) über den Eingang übermitteln (innerhalb von 3 Werktagen).
- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
- Wenn Du diesen Vertrag widerrufst wird RSB alle Zahlungen, die RSB von Dir erhalten hat, ausgenommen der Lieferkosten, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag erstatten, an dem RSB Mitteilung über Deinen Widerruf des Vertrages erhalten hat. Solltest du die Zahlungsvariante PayPal ausgewählt haben, werden vom Erstattungsbetrag die für den Händler anfallende Gebühren (0,35 € zzgl. 2,49% des Bruttoverkaufspreis) abgezogen. Die Rückzahlung findet per Banküberweisung statt. Bei einer Zahlung per PayPal benötigt RSB Deine IBAN. RSB kann die Rück-zahlung bis nach Erhalt der Waren sowie Durchführung der Begutachtung (bis 3 Werktage nach Erhalt), verweigern.
- Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Du RSB über den Widerruf des Vertrages unterrichtest, an RSB zurückzusenden oder RSB zu übergeben. Bitte vergesse nicht die Rechnung dem Paket beizulegen. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. Du trägst die hierfür notwendigen Versandkosten der Rücksendung.
- Ein Widerruf kann abgelehnt werden, sofern zuvor angebrachte Etiketten, Folien und/oder Aufkleber, entfernt wurden. Eine Ablehnung ist auch bei Beschädigungen, Verschmutzungen und/oder bei erkennbaren Gebrauchsspuren, möglich. Zusätzlich kann ein Widerruf bei Schuhen abgelehnt werden, sofern der originale Schuhkarton nicht mehr vorhanden ist, bzw. nicht weiter verwendet werden kann. Sollte die Rechnung dem Paket nicht beigelegt worden sein, kann der Widerruf abgelehnt werden. Falls der Widerruf nach Prüfung abgelehnt wird, erhältst Du eine Rechnung (Kosten s. Punkt 7) für die Kosten des Rückversand (per E-Mail). Nach Zahlungseingang werden die Artikel Dir zurück geschickt (innerhalb von 3 Werktagen). Alternativ kann auch ein Termin, für eine persönliche Übergabe, vereinbart werden.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
6. Umtausch von Textilien
6.1. Sollten erworbene Textilien nicht passen, kannst Du diese umtauschen lassen. Angebrachte Etiketten, Folien und/oder Aufkleber, dürfen nicht enfernt worden sein. Es dürfen keine Beschädigungen, Verschmutzungen und/oder sonstige Gebrauchsspuren, erkennbar sein. Bei Schuhen ist zusätzlich der originale Schuhkarton notwendig. Dieser muss weiter verwendet werden können.
6.2. Ein Umtausch ist persönlich oder per Post, möglich. Versandkosten (zu RSB und des neuen Artikels zu Dir) sind von Dir zu übernehmen. Für den Versand (s. Punkt 7) des neuen Artikels wird Dir zuvor eine Rechnung der Versandkosten geschickt (per E-Mail). Nach Zahlungseingang werden die Artikel an Dich verschickt (innerhalb von 3 Werktagen).
6.3. Für einen erfolgreichen Umtausch ist die Rechnung notwendig. Eine Kopie der Rechnung ist ausreichend.
6.4. Vom Umtausch ausgeschlossen sind Sonderlieferungen, in Form von Artikeln/Größen/Farbvarianten, die auf Kundenwunsch beim Hersteller bestellt wurden, diese sich jedoch normalerweise nicht im RSB-Sortiment befinden.
7. Preise und Versandkosten
7.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
7.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet RSB für die Lieferung innerhalb Deutschlands Versandkosten in Höhe von 7,50 €. Die Versandkosten zu den EU Ländern Luxemburg sowie Österreich, betragen 22,50 €. Ein Versand in das Nicht-EU-Land Schweiz kostet 29,50 €.
7.3. Artikel können persönlich, ohne Versandkosten, abgeholt werden. Bei einer persönlichen Abholung hast Du die Wahl, ob eine Zahlung in bar (bitte passend bezahlen), per Vorkasse oder PayPal. Wähle im Warenkorb den Punkt "Persönliche Abholung". Bitte vereinbare für die Abholung einen Termin (es ist kein Ladengeschäft vorhanden). Bei einer Zahlung in bar hat man 7 Tage Zeit den Artikel abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bestellung storniert und die Artikel werden in den Verkauf gegeben.
7.4. Bälle können ausschließlich per E-Mail bestellt werden. Lieferbar sind immer ganze Kisten, mit je 25 Rollen. Auch besteht die Möglichkeit eine einzelne Rolle zu bestellen. Ballkisten werden direkt vom Hersteller verschickt. Die Zahlung ist per Vorkasse durchzuführen.
7.5. Bei Sonderlieferungen, in Form von Artikeln/Größen/Farbvarianten, die auf Kundenwunsch beim Hersteller bestellt wurden, diese sich jedoch normalerweise nicht im RSB-Sortiment befinden, wird der Preis dem Kunden per E-Mail oder Telefon, mitgeteilt. Sollten RSB Versandkosten durch die Lierferung vom Hersteller entstehen, werden diese auf den Kunden umgelegt.
8. Rabattcodes
8.1. Rabattcodes, die von RSB zur Verfügung gestellt werden, können nur online eingelöst werden.
8.2. Einzelne Artikel können von den Rabattcodes ausgeschlossen sein.
8.3. Rabattcodes können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
8.4. Pro Bestellung kann immer nur ein Rabattcode eingelöst werden.
8.5. Rabattcodes können in Form eines prozentualen Rabattes oder als Betrag, ausgestellt werden.
8.6. Rabattcodes einer Kooperation dürfen nicht übertragen werden. Verwendet ein nicht berechtigter den Rabattcode bei einem Onlineeinkauf, so wird die Bestellung abgelehnt. Zusätzlich kann dem eigentlich berechtigten die Verwendigung des Rabattcodes entzogen werden.
8.7. Rabattcodes in Form eines Gutscheines dürfen beliebig verschenkt werden.
9. Team-RSB
9.1. Vereine, Trainer und Spieler können Mitglied des Team-RSB werden. Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Vereinbarung notwendig.
9.2. Bzgl. den Vorteilen und Verpflichtungen gegenüber RSB, wird auf die Vereinbarung verwiesen.
10. Lieferung
10.1. Eine Lieferung ist innerhalb von Deutschland, nach Luxemburg, Österreich sowie in das Nicht-EU-Land Schweiz, angeboten.
10.2. RSB verwendet als Lieferdienst ein Transportunternehmen, wie z. B. DHL oder Hermes. Falls Artikel (z. B. Ballrollen) von Dritten an Dich verschickt werden, entscheiden diese über den Lieferdienst.
10.3. Der Start des Versands kann bis zu 3 Werktage, nach erfolgreichen Zahlungseingang (Vorkasse oder PayPal), in Anspruch nehmen.
10.4. Schläger eines Kunden, die sich im Besaitungsservice befinden, werden erst nach erfolgreicher Zahlung (Vorkasse oder PayPal) oder Barzahlung sowie nach vollendeter Arbeit, dem Kunden oder einem Transportunternehmen, übergeben. Die Bearbeitungszeit dauert ca. 5 Tage.
10.5. Bälle können ausschließlich per E-Mail bestellt werden. Lieferbar sind immer ganze Kisten, mit je 25 Rollen. Auch besteht die Möglichkeit eine einzelne Rolle zu bestellen. Ballkisten werden direkt vom Hersteller verschickt. Die Zahlung ist per Vorkasse durchzuführen.
10.6. Scheitert die Zustellung der Artikel aus Gründen, die Du als Kunde zu vertreten hast, trägst du die mir hierdurch entstandenen angemessenen Kosten. Du hast das Recht Nachweise für die entsandenen Kosten von RSB zu verlangen.
10.7. Handelst Du als Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikeln an Dich über, sobald RSB die bestellten Artikeln einem Transportunternehmen übergeben hat. Soweit Du Verbraucher bist, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikel während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Dich oder an berechtigte Dritte, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt, übergeht. Dies gilt nicht, wenn Du eigenständig ein nicht von RSB benanntes Transportunternehmen wählst oder wenn Du einen Dritten zur Abholung der Artikel beauftragst. Falls Du Dir ein bestimmtes Transportunternehmen wünschst oder einen Dritten zur Abholung beauftagst, teile RSB dies bitte unter Anmerkungen, bei der Bestelldurchführung, mit.
10.8. Artikel können persönlich, ohne Versandkosten, abgeholt werden. Bei einer persönlichen Abholung hast Du die Wahl, ob eine Zahlung in bar, per Vorkasse oder PayPal. Wähle im Warenkorb den Punkt "Persönliche Abholung". Für die Abholung ist vorab ein Termin zu vereinbaren.
10.9. Bei Sonderlieferungen, in Form von Artikeln/Größen/Farbvarianten, die auf Kundenwunsch beim Hersteller bestellt wurden, diese sich jedoch normalerweise nicht im RSB-Sortiment befinden, beginnt der Versand, ab dem Zeitpunkt des Eintreffens bei RSB.
11. Zahlung
11.1. Die Zahlung erfolgt Wahlweise per Vorkasse, Barzahlung oder mit PayPal.
11.2. Bei einer Barzahlung ist ein Termin, für die Übergabe der Artikel, zu vereinbaren. Es ist kein Ladengeschäft vorhanden.
11.3. Bei einer Zahlung per Vorkasse hast Du 7 Tage Zeit für die Überweisung. Bei fehlendem Zahlungseingang kann der Kaufvertrag von Seiten RSB einseitig aufgelöst und die Artikel wieder in den Verkauf gegeben werden. Falls Du Dich für Vorkasse oder PayPal, entscheidest und die Artikel persönlich abholen möchtest, so werden die Artikel erst nach erfolgreichen Zahlungseingang übergeben.
11.4. Bei Sonderlieferungen, in Form von Artikeln/Größen/Farbvarianten, die auf Kundenwunsch beim Hersteller bestellt wurden, diese sich jedoch normalerweise nicht im RSB-Sortiment befinden, sind die Kosten immer per Vorkasse zu überweisen.
12. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware das Eigentum von RSB.
13. Sachmängelgewährleistung
13.1. RSB haftet für Sachmängel mindestens ein Jahr, welche die Artikel nachweislich bei der Übergabe bereits hatten. Der Käufer ist in der Pflicht diesen Nachweis zu erbringen. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine Haftung durch RSB ausgeschlossen.
13.2. Bei den angebotenen Schlägern sind die max. möglichen Besaitungshärten angegeben. Diese Zahlen stammen von den Herstellern. RSB übernimmt hierfür keine Garantie, bzw. Haftung und verweist auf die Gewährleistung der Hersteller.
14. Kaufmännischer Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Geschäftssitz von RSB, wenn Du Kaufmann bist.
15. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.