Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Webshop

 

1. Geltungsbereich

2. Vertragspartner

3. Vertragsschluss

4. Besaitungsservice

5. Widerrufsrecht

6. Preise und Versandkosten

7. Rabattcodes

6. Team-RSB

9. Lieferung

10. Zahlung

11. Eigentumsvorbehalt

12. Sachmängelgewährleistung

13. Kaufmännischer Gerichtsstand

14. Streitbeilegung

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

1.1. Für alle Lieferungen von Racketsport-Bender an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.2. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden von Racketsport-Bender nicht anerkannt.

1.3. Die Vertragssprache ist ausschließlich auf Deutsch.

 

2. Vertragspartner

2.1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit Racketsport-Bender (zukünftig "RSB") , Inhaber Frank Bender.

2.2. Kontaktdaten: 0151 20124092 (Handy) oder info @ racketsport-bender.de (E-Mail)

3.3. Anschrift des Unternehmens: Weinbergstraße 17, 68789 St. Leon-Rot

 

3. Vertragsschluss

3.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

3.2. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" gibst Du eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Dein  Kaufvertrag kommt zustande, sobald RSB Deine Bestellung durch eine Bestellbestäigung per E-Mail annimmt.

3.3. Ein Kaufvertrag kommt auch dann zustande, sofern mündlich eindeutig eine Bestellung durchgeführt wurde und RSB diese mündlich oder per E-Mail, bestätigt hat. Ein mündlicher Kaufvertrag kann sowohl telefonisch, wie auch persönlich vor Ort, geschlossen werden.

 

4. Besaitungsservice

4.1. Es gibt keine Garantie bei einer Neubesaitung und kein Ersatzanspruch bei einem Rahmenbruch. Ursache hierfür kann z. B. die Qualität, bzw. Alter des Schlägers, frühere Beschädigungen, Bespannungshärte, Treffpunkt, ... sein. Bei Beschädigungen durch den Versand gibt es keinen Ersatzanspruch/Anspruch auf Wertminderung. Du bist dafür verantwortlich, dass der Schläger sicher bei RSB ankommt. Auch bist Du dafür verantwortlich zu überprüfen wie hart Dein Schläger besaitet werden kann. RSB übernimmt die von Dir geforderte Härte. Es wird empfohlen eine max. Härte von 12 kg zu wählen (nicht jeder Schläger hält so viel Spannung aus!).

4.2. Die Versandkosten (Hin- und Rückweg) sind von Dir zu übernehmen. Alternativ kann auch eine persönliche Übergabe vereinbart werden. Für den Rückweg sind zzgl. 7,90 € zu bezahlen, sofern keine persönliche Abholung vereinbart.

4.3. Bei einem Ösenwechsel kann der Schläger beschädigt werden. Mit Deiner Auswahl des optionalen Punktes wird dies akzeptiert.

4.4. Der Rückversand startet ca. 5 Tage nach Erhalt des Schlägers, jedoch mind. erst ab dem Zeitpunkt des Zahlungseinganges.

 

5. Widerrufsrecht

5.1. Wenn Du Verbraucher bist (eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Dir nach den gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

5.2. Machst Du als Verbraucher von Deinem Widerrufsrecht nach Ziffer 5.1. gebrauch, so hast Du die Kosten der Rücksendung zu tragen.

5.3. Das Widerrufsrecht besteht nicht beim Besaitungsservice bzw. bei allen Waren, die mindestens einen Fertigungsschritt im Rahmen des Besaitungsservices durchlaufen haben.

5.4. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen in der folgenden Widerrufsbelehrung wiedergegeben sind.

 

- Widerrufsbelehrung -

Widerrufsrecht
- Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast bzw. hat.

- Um Dein Widerrufsrecht auszuüben musst Du RSB (info @ racketsport-bender.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (per E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, formlos informieren. Nehme bei Deinem Widerruf bitte Bezug auf das Rechnungsdatum und auf die Rechnungsnummer. Eine mündliche Mitteilung ist nicht ausreichend. Machst Du von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird RSB Dir eine Bestätigung (per E-Mail) über den Eingang übermitteln (innerhalb von 3 Werktagen).

- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.


Folgen des Widerrufs

- Wenn Du diesen Vertrag widerrufst wird RSB alle Zahlungen, die RSB von Dir erhalten hat, ausgenommen der Lieferkosten, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem RSB Mitteilung über Deinen Widerruf des Vertrages erhalten hat. Für die Rückzahlung verwendet RSB das Zahlungsmittel, welches Du bei der Transaktion eingesetzt hast, es sein denn, mit Dir wurde etwas anderes vereinbart. RSB kann die Rückzahlung bis nach Erhalt der Waren sowie Durchführung der Begutachtung (bis 3 Werktage nach Erhalt), verweigern.

- Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Du RSB über den Widerruf des Vertrages unterrichtest, an RSB zurückzusenden oder RSB zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. Du trägst die Kosten der Rücksendung aller Artikel.

- Ein Widerruf kann abgelehnt werden, sofern zuvor angebrachte Etiketten, Folien und/oder Aufkleber, entfernt wurden. Eine Ablehnung ist auch bei Beschädigungen, Verschmutzungen und/oder bei erkennbaren Gebrauchsspuren, möglich. Auch kann der Widerruf abgelehnt werden, sofern die Verpackungsfolie nicht für zukünftige Verkäufe verwendbar ist. Falls der Widerruf nach Prüfung abgelehnt wird, wird der Artikel/werden die Artikel an Dich zurück geschickt oder er kann/sie können von Dir abgeholt werden. Evtl. Versandkosten werden Dir in Rechnung gestellt.

 

- Ende der Widerrufsbelehrung -

 

6. Umtausch von Textilien

6.1. Sollten erworbene Textilien nicht passen, kannst Du diese umtauschen lassen. Angebrachte Etiketten dürfen nicht enfernt worden sein. Es dürfen keine Beschädigungen (am Artikel und an der Verpackungsfolie), Verschmutzungen und/oder sonstige Gebrauchsspuren erkennbar sein.

6.2. Ein Umtausch ist persönlich oder per Post möglich. Versandkosten (zu RSB und des neuen Artikels) sind von Dir zu übernehmen.

 

7. Preise und Versandkosten

7.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

7.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet RSB für die Lieferung innerhalb Deutschlands pauschal 7,90 Euro pro Bestellung.

7.3. Artikel können persönlich, ohne Versandkosten, abgeholt werden. Bei einer persönlichen Abholung hast Du die Wahl, ob eine Zahlung in bar oder per Vorkasse. Wähle im Warenkorb den Punkt "Kein Versand". Bitte vereinbare für die Abholung einen Termin. Bei einer Zahlung in bar hat man 7 Tage Zeit den Artikel abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist wird die Bestellung storniert und die Artikel werden in den Verkauf gegeben.

7.4. Ab einem Bestellwert in Höhe von 250,00 € werden die Versandkosten vollständig erlassen.

7.5. Ballrollen werden direkt vom Produzenten an den Kunden geliefert. Daher gibt es eine Mindestmenge von 25 Ballrollen. Eine persönliche Abholung ist nicht möglich. Die Höhe der Versandkosten, bzw. eine vollständige Erlassung dieser, obliegt dem Produzenten.

 

8. Rabattcodes

8.1. Rabattcodes, die von RSB zur Verfügung gestellt werden, können nur online eingelöst werden.

8.2. Einzelne Artikel können von den Rabattcodes ausgeschlossen sein.

8.3. Rabattcodes können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

8.4. Pro Bestellung kann immer nur ein Rabattcode eingelöst werden.

8.5. Rabattcodes werden immer in Form eines prozentualen Rabattes ausgestellt.

8.6. Rabattcodes dürfen nicht übertragen werden. Verwendet ein nicht berechtigter den Rabattcode bei einem Onlineeinkauf, so wird die Bestellung abgelehnt. Zusätzlich kann dem eigentlich berechtigten die Verwendigung des Rabattcodes entzogen werden.

 

9. Team-RSB

9.1. Vereine, Trainer und Spieler können Mitglied des Team-RSB werden. Für die Mitgliedschaft ist eine schriftliche Vereinbarung notwendig.

9.2. Bzgl. den Vorteilen und Verpflichtungen gegenüber RSB, wird auf die Vereinbarung verwiesen.

 

10. Lieferung

10.1. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

10.2. RSB verwendet als Lieferdienst ein Transportunternehmen, wie z. B. DHL oder Hermes. Falls Artikel (z. B. Ballrollen) von Dritten an Dich verschickt werden, entscheiden diese über den Lieferdienst.

10.3. Der Start des Versands kann bis zu 3 Werktage, nach erfolgreichen Zahlungseingang (Zahlung per Vorkasse), in Anspruch nehmen.

10.4. Schläger eines Kunden, die sich im Besaitungsservice befinden, werden erst nach erfolgreicher Zahlung (Vorkasse) oder Barzahlung, nach vollendeter Arbeit dem Kunden oder einem Transportunternehmen, übergeben. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 5 Tage.

10.5. Bei Ballrollen ist eine Mindestbestellmenge von 25 Rollen notwendig. Sie werden direkt vom Hersteller an den Kunden verschickt. In der Regel startet der Versand zum Endkunden innerhalb von 7 Werktagen, nach erfolgreichen Zahlungseingang (Zahlung per Vorkasse). Es besteht auch die Möglichkeit 1 Testrolle, die vom RSB-Lager verschickt wird, zu bestellen.

10.6. Scheitert die Zustellung der Artikel aus Gründen, die Du als Kunde zu vertreten hast, trägst du die mir hierdurch entstandenen angemessenen Kosten. Du hast das Recht Nachweise für die entsandenen Kosten von RSB zu verlangen.

10.7. Handelst Du als Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikeln an Dich über, sobald RSB die bestellten Artikeln einem Transportunternehmen übergeben hat. Soweit Du Verbraucher bist, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikel während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Dich oder an berechtigte Dritte, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt, übergeht. Dies gilt nicht, wenn Du eigenständig ein nicht von RSB benanntes Transportunternehmen wählst oder wenn Du einen Dritten zur Abholung der Artikel beauftragst. Falls Du Dir ein bestimmtes Transportunternehmen wünschst oder einen Dritten zur Abholung beauftagst, teile RSB dies bitter unter Anmerkungen, bei der Bestelldurchführung, mit.

10.8. Artikel können persönlich, ohne Versandkosten, abgeholt werden. Bei einer persönlichen Abholung hast Du die Wahl, ob eine Zahlung in bar oder per Vorkasse. Wähle im Warenkorb den Punkt "Kein Versand". Bitte vereinbare für die Abholung einen Termin.

 

11. Zahlung

11.1. Die Zahlung erfolgt Wahlweise per Vorkasse oder Barzahlung.

11.2. Bei einer Barzahlung ist ein Termin, für die Übergabe der Artikel, zu vereinbaren.

11.3. Bei einer Zahlung per Vorkasse hast Du 7 Tage Zeit für die Überweisung. Bei fehlendem Zahlungseingang kann der Kaufvertrag von Seiten RSB einseitig aufgelöst und die Artikel wieder in den Verkauf gegeben werden. Falls Du Dich für Vorkasse entscheidest und die Artikel persönlich abholen möchtest, so werden die Artikel erst nach erfolgreichen Zahlungseingang übergeben.

 

12. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware das Eigentum von RSB.

 

13. Sachmängelgewährleistung

RSB haftet für Sachmängel mindestens ein Jahr, welche die Artikel nachweislich bei der Übergabe bereits hatten. Der Käufer ist in der Pflicht diesen Nachweis zu erbringen. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine Haftung durch RSB ausgeschlossen.

 

14. Kaufmännischer Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist der Geschäftssitz von RSB, wenn Du Kaufmann bist.

 

15. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.