Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Webshop
1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner
3. Vertragsschluss
4. Besaitungsservice
5. Widerrufsrecht
6. Preise, Versandkosten & Lieferung
7. Zahlung
8. Rabattcodes
9. Team-RSB
10. Testschläger
11. Eigentumsvorbehalt
12. Sachmängelgewährleistung
13. Kaufmännischer Gerichtsstand
14. Streitbeilegung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
1.1. Für alle Leistungen von Racketsport-Bender (zukünftig "RSB") an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürlich Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
1.2. Kinder/Jugendliche (7-17 Jahre) dürfen online bestellen. RSB geht von einer Zustimmung aus, sofern eine Zahlung erfolgt oder keine Ablehnung innerhalb von 3 Tagen, nach Eingang der Bestellbestätigung (per E-Mail), eingegangen ist.
1.3. Kinder/Jugendliche dürfen vor Ort einen Kauf durchführen, sofern der Warenwert unter 100,00 € beträgt. Ab 100,00 € ist eine schriftliche Zustmmung der Eltern notwendig. Hierfür ist eine formlose E-Mail ausreichend.
1.4. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen werden von RSB nicht anerkannt.
1.5. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.
2. Vertragspartner
2.1. Der Kaufvertrag kommt zustande mit RSB, Inhaber Frank Bender.
2.2. Kontaktdaten: 0151 20124092 (Handy) oder info @ racketsport-bender.de (E-Mail)
2.3. Anschrift: Weinbergstraße 17, 68789 St. Leon-Rot (Hinweis: Es ist kein Ladengeschäft vorhanden!)
2.4. Ein Austausch ist telefonisch, per E-Mail oder nach Terminvereinbarung auch persönlich, möglich.
3. Vertragsschluss
3.1. Die Darstellung der Artikel im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung, dar. Ein Verkaufsstand ist kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zu einem Kauf.
3.2. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald RSB Deine Bestellung durch eine Bestellbestätigung annimmt (per E-Mail). Bei einem Verkaufsstand kommt der Kaufvertrag zustande, sobald Du die Artikel bezahlt hast und RSB diese Dir übergibt.
3.3. Bälle können ausschließlich per E-Mail bestellt werden (= Sonderlieferung). Der Kaufvertrag kommt zustande, indem Du per E-Mail eine Bestellung einreichst (formlos) und RSB diese, in Form einer Bestellbestätigung, annimmt (per E-Mail).
3.4. Falls Du einen Artikel möchtest, der sich aktuell nicht im RSB-Lager befindet, ist eine Sonderlieferung möglich. Ein Kaufvertrag kommt zustande, indem Du per E-Mail eine Bestellung einreichst (formlos) und RSB diese, in Form einer Bestellbestätigung, annimmt (per E-Mail).
3.5. Bei einer Sonderlieferung werden die bestellten Artikel Dir (Endkunde) direkt vom Hersteller geliefert.
3.6. Beim Besaitungsservice kommt durch die Übergabe des Schlägers und Annahme von RSB, ein Kaufvertrag zustande.
3.7. Im Anhang der Bestellbestätigung befindet sich die Rechnung. Bei einem Verkaufsstand wird diese persönlich übergeben.
4. Besaitungsservice
4.1. Es gibt keine Garantie bei einer Neubesaitung, kein Ersatzanspruch/Anspruch auf Wertminderung bei einem Rahmenbruch oder bei einer Beschädigung (z. B. bei einem Ösenwechsel oder auf dem Postweg zu RSB). Du bist dafür verantwortlich, dass der Schläger sicher bei RSB ankommt. Auch bist Du dafür verantwortlich zu überprüfen wie hart Dein Schläger besaitet werden kann. RSB übernimmt die von Dir geforderte Härte. Bei allen Schlägern die sich im RSB-Sortiment befinden ist die empfohlene max. Besaitungshärte angegeben. Diese stammt vom Hersteller. RSB übernimmt hierfür keine Haftung. Teilweise ist die max. empfohlene Härte auf dem Schläger vermerkt.
4.2. Evtl. Versandkosten (Hin- & Rückweg) sind von Dir zu übernehmen. Ab einem Einkaufswert von insgesamt 100,00 € übernimmt RSB die Kosten für den Rückversand. Der Hinweg ist auch in diesem Fall von Dir zu bezahlen.
4.3. Wählst Du die Ösenkontrolle aus, werden alle Ösen sorgfältig überprüft und notwendige ausgetauscht. Eine Ösenkontrolle wird empfohlen, jedoch kann der Schläger bei einem Austausch beschädigt werden. Dieses Risiko ist bekannt und wird bei einer Auswahl akzeptiert.
4.4. Die Fertigstellung dauert ca. 7 Tage, zzgl. der evtl. Rückversanddauer. Eine Rückgabe (per Post oder persönlich) erfolgt nach der Zahlung.
4.5. Sollte RSB bei einem Verkaufsstand einen Besaitungsservice anbieten, entscheidet RSB über die Annahme und teilt die Dauer mit.
5. Widerrufsrecht
5.1. Wenn Du Verbraucher bist, steht Dir nach den gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.
5.2. Bei einem Widerspruch hast Du die Kosten der Rücksendung (zu RSB) zu übernehmen.
5.3. Das Widerrufsrecht besteht nicht beim Besaitungsservice, bzw. bei allen Artikeln, die mind. einen Fertigungschritt im Rahmen des Besaitungsservice durchlaufen haben. Ein Widerrufsrecht besteht auch nicht, sofern Du oder ein von Dir benannter Dritter, die bestellten Artikel persönlich annimmst.Auch besteht kein Widerrufsrecht bei Sonderlieferungen.
5.4. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen in der folgenden Widerrufsbelehung wiedergegeben sind.
- Widerrufsbelehrung -
Widerrufsrecht
- Du hast das Recht, binnen 14 Tagen, diesen Vertrag zu widerrufen. Dies ist ohne Angabe eines Grundes möglich. Die 14 Tage starten 3 Werktage (inkl. Samstag) nach dem Versand der Versandbestätigung (per E-Mail).
- Für einen erfolgreichen Widerruf ist die Rechnung dem Paket beizulegen. Diese befindet sich im Anhang der Bestellbestätigung.
- Um Dein Widerrufsrecht auszuüben musst Du RSB mittels einer eindeutigen Erklärung (per E-Mail) über Deinen Entschluss, den Kaufvertrag zu widerrufen, formlos informieren. Nehme bei Deinem Widerruf Bezug auf die Rechnungsnummer. Eine mündliche Mitteilung ist nicht ausreichend. RSB wird Dir innerhalb von 3 Werktagen, nach Erhalt des Widerrufs, eine Bestätigung schicken (per E-Mail).
Folgen des Widerrufs
- Wenn Du den Kaufvertrag widerrufst wird RSB Deine Zahlung, die RSB von Dir erhalten hat, erstatten. Die Erstattung erfolgt per Überweisung, nach vollendeter Begutachtung, spätestens binnen 14 Tagen nach Eingang der Artikel bei RSB.
- Du hast die Artikel unverzüglich nach Versand des Widerrufs an RSB zurückzusenden oder zu übergeben. Die Rechnung ist dem Paket beizulegen, bzw. zu übergeben. Der Artikel muss innerhalb von 14 Tagen, ab Eingang des Widerrufs, bei RSB eingegangen sein. Bei einem späteren Eingang kann der Widerruf von RSB abgelehnt werden.
- Die Kosten für den Rückversand der Artikel, an RSB, sind von Dir zu übernehmen.
- Für einen erfolgreichen Widerruf dürfen angebrachte Etiketten, Folien und/oder Aufkleber, nicht entfernt worden sowie keine Beschädigungen und/oder Gebrauchsspuren, sichtbar sein. Bei Schuhen muss der Schuhkarton mit zurück verschickt werden. Dieser darf nicht beschädigt und er muss weiter nutzbar, sein. Sollten diese Kriterien nicht eingehalten werden, hat RSB die Wahl, ob eine reduzierte Erstattung oder Ablehnung des Widerrufs. Bei einer reduzierte Erstattung wird Dir der Betrag vorab mitgeteilt. Du hast die Wahl, ob die Erstattung vollzogen werden soll oder Du den Widerruf zurückziehen möchtest. Bei einem Rückzug trägst Du die Versandkosten zurück zu Dir.
- Sollte RSB einen Widerruf ablehnen, so übernimmt RSB die Versandkosten zurück zu Dir.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
6. Preise, Versandkosten & Lieferung
6.1. Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, jedoch keine Versandkosten. Bei einem Verkaufsstand entsprechen die Preise den Onlinepreisen (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Die Kosten von Sonderlieferungen (Artikel und evtl. Versandkosten) werden vorab mitgeteilt (telefonisch oder per E-Mail).
6.2. RSB verwendet die Lieferdienste DHL oder Hermes. Die Versandkosten betragen 7,50 €. Bei einem reinen Kauf von Gutscheinen betragen die Versandkosten 1,50 €. Ab einem Einkaufswert von 100,00 € (abzgl. evtl. Rabatte) ist die Lieferung für Dich kostenfrei. Bei einer Sonderlieferung (z. B. Bälle) betragen die Versandkosten, unabhängig vom Einkaufswert, 7,50 €.
6.3. Nach erfolgreichen Zahlungseingang startet der Versand innerhalb von 3 Werktagen. Bei einer Sonderlieferung wird der Versand von RSB in Auftrag gegeben, sobald Deine Zahlung eingegangen ist. Dies ist nur per Vorkasse (Überweisung) möglich.
6.4. Bälle können nur in ganzen Kisten (je 25 Rollen) geliefert werden. Die Ballrollen werden direkt vom Hersteller, an Dich (Endkunden) verschickt (= Sonderlieferung). Nach Eingang Deiner Bestellanfrage erkundigt sich RSB beim Hersteller, ob die angefragte Menge bei diesem auf Lager ist. Erst nachdem die Bälle lieferbar sind, wird RSB Dir eine Rechnung schicken.
6.5. Artikel können persönlich, ohne Versandkosten, abgeholt werden. Eine Übergabe erfolgt erst nach erfolgreicher Zahlung. Wähle im Warenkorb den Punkt "Persönliche Abholung" aus, damit keine Versandkosten hinzugerechnet werden. Bitte vereinbare für die Abholung einen Termin (es ist kein Ladengeschäft vorhanden). Falls der vereinbarte Termin nicht eingehalten wird, kann von Seiten RSB der Kaufvertrag einseitig aufgelöst werden und es ist eine neue Bestellung notwendig. Bei einer Auflösung wirst Du per E-Mail informiert.
6.6. Scheitert die Zustellung der Artikel aus Gründen, die Du als Kunde zu vertreten hast, trägst Du die mir hierdurch entstandenen angemessenen Kosten. Du hast das Recht Nachweise für die entstandene Kosten von RSB zu verlangen.
6.7. Handelst Du als Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikeln an Dich über, sobald RSB die bestellten Artikeln einem Lieferdienst übergeben hat. Soweit Du Verbraucher bist, ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Artikel während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Dich oder an berechtigte Dritte, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt, übergeht. Dies gilt nicht, wenn Du ein anderen Lieferdienst wählst oder wenn Du einen Dritten zur Abholung der Artikel beauftragst. Falls Du Dir einen Lieferdienst wählst oder einen Dritten zur Abholung beauftagst, teile RSB dies bitte unter Anmerkungen, bei der Bestelldurchführung, mit.
7. Zahlung
7.1. Die Zahlung erfolgt Wahlweise per Vorkasse (Überweisung), Barzahlung (bitte passend), PayPal oder Kartenzahlung. Kooperationspartner sollen auf PayPal verzichten. Bei einer Kartenzahlung beträgt die Transaktionsgebühr 0,50 € (ohne Rabatt), bzw. 1,00 € (mit Rabatt).
7.2. Für eine Barzahlung oder Kartenzahlung, ist ein Termin zu vereinbaren. Es ist kein Ladengeschäft vorhanden.
7.3. Bei einer Sonderlieferung ist eine Zahlung nur per Vorkasse (Überweisung) möglich.
7.4. Bei einer Zahlung per Vorkasse hast Du 7 Tage Zeit für die Überweisung. Bei fehlendem Zahlungseingang kann der Kaufvertrag von Seiten RSB einseitig aufgelöst werden. In diesem Fall wirst du per E-Mail darüber informiert. Falls Du Dich für Vorkasse entscheidest und die Ware persönlich abholen möchtest, so werden die Artikel erst nach Zahlungseingang übergeben.
8. Gutscheine & Rabattcodes
8.1. Gutscheine können online gekauft und beliebig verschenkt, werden. Je gekaufter Gutschein wird eine Karte per Post zugeschickt. Mit Terminvereinbarung ist eine persönliche Abholung möglich (Hinweis: Es ist kein Ladengeschäft vorhanden!). Der jeweilige Gutscheinwert entspricht den von Dir ausgewählten Betrag. Auf jeder Karte ist 1 Rabattcode notiert. Je Bestellung kann 1 Rabattcode eingelöst werden. Einen Rabattcode kann man einmal verwenden. Der Rabattcode ist im Warenkorb einzugeben. Darunter ist "Übernehmen" auszuwählen und der Rabatt wird angezeigt. Für diese Gutscheinart gibt es keine Einschränkungen bzgl. Auswahl von Artikeln.
8.2. Für Werbezwecke können Gutscheine, in Form einer Karte, ausgelegt werden (z. B. bei Turniere). Der jeweilige Gutscheinwert entspricht einem prozentualen Rabattsatz. Auf jeder Karte ist 1 Rabattcode notiert. Je Bestellung kann 1 Rabattcode eingelöst werden. Einen Rabattcode kann man mehrfach, bis zur aufgeführten Frist, verwenden. Der Rabattcode ist im Warenkorb einzugeben. Darunter ist "Übernehmen" auszuwählen und der Rabatt wird angezeigt. Für diese Gutscheinart kann es eine Einschränkung, bzgl. Auswahl von Artikeln, geben.
8.3. Kooperationspartner erhalten für Ihre Einkäufe einen Rabattcode. Dieser wird per E-Mail mitgeteilt und kann beliebig oft, bis zur Beendigung der Kooperation, eingelöst werden. Den Code darf man an alle Mitglieder verteilen, jedoch nicht medial veröffentlichen. Verwendet ein Dritter den Rabattcode, so wird die Bestellung abgelehnt. Dies ist auch nach Erhalt der Bestellbestätigung möglich. Dem Kooperationspartner kann in diesem Fall die Verwendung des Rabattcodes entzogen werden. Der Wert entspricht einem prozentualen Rabattsatz. Je Bestellung kann man einen Rabattcode einlösen. Bei diesen Rabattcodes kann es Einschränkungen, bzgl. Auswahl von Artikeln, geben.
9. RSB-Team
9.1. Vereine, Trainer und Spieler, können Mitglied des RSB-Team werden. Für diese Kooperation ist eine schriftliche Vereinbarung notwendig.
9.2. Für Kooperationspartner wird die Zahlungsvariante PayPal ausgeschlossen, sofern ein Rabattcode verwendet wird.
9.3. Bzgl. den Vorteilen und Verpflichtungen gegenüber RSB, wird auf die Vereinbarung verwiesen.
10. Testschläger
10.1. RSB hat von allen Schlägern im RSB-Sortiment einen Testschläger auf Lager. Vor einem Kauf können diese getestet werden. Auch besteht die Möglichkeit sich individuell und persönlich, beraten zu lassen.
10.2. Kinder/Jugendliche dürfen die Testschläger nur verwenden, sofern ein Elternteil ihre Zustimmung RSB mitgeteilt hat.
10.3. Sollte ein Testschläger während einem Test reisen, so sind für die Neubesaitung 10,00 € (inkl. MwSt.) zu bezahlen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Schläger, bei denen vorab mitgeteilt wurde, dass ein Riss zeitnah eintreten kann und keine Kosten anfallen würden.
11. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt der Artikel das Eigentum von RSB.
12. Sachmängelgewährleistung
12.1. RSB haftet für Sachmängel mindestens ein Jahr, welche die Artikel nachweislich bei der Übergabe bereits hatten. Der Käufer ist in der Pflicht diesen Nachweis zu erbringen. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine Haftung durch RSB ausgeschlossen.
12.2. Bei den angebotenen Schlägern sind die max. möglichen Besaitungshärten angegeben. Diese Zahlen stammen von den Herstellern. RSB übernimmt hierfür keine Garantie, bzw. Haftung und verweist auf die Gewährleistung der Hersteller.
13. Kaufmännischer Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist der Geschäftssitz von RSB, wenn Du Kaufmann bist.
14. Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist RSB weder bereit noch verpflichtet.